PraxisTeam

Dr. med. Manuel Dichmann


  • Facharzt für Innere Medizin
  • Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Zum 1. April 2012 habe ich die hausärztlich-internistische Praxis in Essen-Werden als Nachfolger des geschätzten Kollegen Dr. Dohmen übernommen. Medizinisch bin ich vorwiegend schulmedizinisch-internistisch ausgerichtet.


Ausbildung

  • seit 2016: Tätigkeit als offizieller Lehrarzt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2012: Niederlassung als Arzt für Innere Medizin, seither hausärztliche Versorgung
  • 2006 – 2012: Klinikum Niederberg in Velbert
  • 2011: Anerkennung Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • 2010: Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
  • 2010: Promotion
  • 2004 – 2006: Kliniken St. Antonius in Wuppertal
  • 2006: Anerkennung der Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin
  • 2003: Approbation als Arzt
  • ab 1996: Studium der Medizin

Dr. med. Rainer Kirchhof


  • Facharzt für Innere Medizin
  • Facharzt für Kardiologie

Zum 01.07.2012 habe auch ich meine Arbeit in unserer Hausärztlich-Internistischen Gemeinschaftspraxis im schönen Werden aufgenommen. Als Internist interessiert mich vor allem der Mensch als Ganzes. Als Kardiologe habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt gesetzt.

Zum 01.07.2012 habe auch ich meine Arbeit in unserer Hausärztlich-Internistischen Gemeinschaftspraxis im schönen Werden aufgenommen. Als Internist interessiert mich vor allem der Mensch als Ganzes. Als Kardiologe habe ich einen zusätzlichen Schwerpunkt gesetzt.


Ausbildung

  • seit 2016: Tätigkeit als offizieller Lehrarzt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2012: Niederlassung als Arzt für Innere Medizin; seither hausärztliche Versorgung
  • 2010 – 2012: Assistenzarzt der Inneren Medizin und Kardiologie im Klinikum Niederberg in Velbert
  • 2012: Anerkennung des Schwerpunktes Kardiologie
  • 2011: Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
  • 2010: Erwerb der Sachkunde Schrittmachertherapie
  • 2009 – 2010: 7-monatige „lange“ Weltreise durch Afrika, Asien, Ozeanien und Südamerika
  • 2005 – 2009: Assistenzarzt der Inneren Medizin im Klinikum Niederberg in Velbert
  • 2007: Promotion zum Doktor der Medizin
  • 2006: Erwerb der Fachkunde Rettungsdienst
  • 2004: 3. Staatsexamen der Humanmedizin und Approbation als Arzt
  • 1998 – 2004: Studium der Humanmedizin in Bonn und Kiel
  • 2004: 3-monatige „kleine“ Weltreise durch Südostasien, Australien und Neuseeland
  • 2002: Famulatur im Tshilidzini Hospital, South Africa
  • 2001: Famulatur im Chettipatty Hospital, South India

Mareike Ibes


  • Fachärztin für Allgemeinmedizin


Shima Borch

Ich bin gelernte Hotelfachfrau. Für die Praxisorganisation, die Patientenbetreuung und die Arbeit am Empfang bin ich seit 2022 ein Teil der "Internisten-Werden".

Mit Menschen zusammen zu arbeiten und für unsere Pateinten da zu sein, macht mich aus.


Susanne Dichmann

Nach 15 Jahren im Hotelgewerbe bin ich seit 2016 in der Praxis tätig und organisiere die Rezeption, sowie den täglichen Praxisablauf.


Anja Kirchhoff

Ich bin ausgebildete Medizinische Fachangestellte und seit 1985 in der hiesigen Praxis tätig. Als Mutter eines Sohnes arbeite ich als Teilzeitkraft.

 

Zu meinem Tätigkeitsbereich gehören die Patientenanmeldungen, Terminvergaben, die Patientenverwaltung, das Abrechnungswesen sowie die Ergometrie und Laborarbeiten.


Elke Raukamp

Als Medizinische Fachangestellte bin ich schon viele Jahre in meinem Beruf tätig. Das Arbeiten und die Dienstleistung am Menschen sind mit dabei besonders wichtig.

 

Ich bin legitimiert, Patienten mit Asthma, COPD sowie Koronarer Herzkrankheit im Rahmen der Chronikerprogramme (DMP) zu schulen.


Sandra Hallay

Ich bin seit 2015 in der hiesigen Praxis als Medizinische Fachangestellte tätig. Meine Ausbildung habe ich bei einem Dermatologen gemacht.

 

Außerdem habe ich Erfahrungen in der Unfallchirurgie, sowie der HNO-Medizin.

 

Meine Aufgabengebiete sind Laboruntersuchungen, EKGs und eigentlich alle Tätigkeiten in der Praxis.


Lara Pareik

Meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten habe ich 2019 hier in der Praxis begonnen. Diese habe ich 2022 erfolgreich beendet.

 

Ich bin mit allen in der Praxis anfallenden Tätigkeiten betraut.


Leonie Agricola

in Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.


Sara Schröder

 

In Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.